Gründung

Die großartige Geschichte des Martberges und die außergewöhnlichen Ergebnisse der archäologischen Forschung verlangen geradezu danach, einer breiteren Öffent-lichkeit zugänglich gemacht zu werden. Von dieser Zielsetzung ließ sich eine Gruppe von Menschen leiten, als sie im Jahr 1997 den Förderverein Pommerner Martberg e.V. gründeten.

Dann stand die Idee im Raum, auf dem Martberg einen Archäologiepark für hand-greiflich-anschauliches Besuchererlebnis zu gestalten- zunächst eine Vision, vom Förderverein mit Kräften unterstützt.

Dem Gründungsvorstand gehörten an:
Paul Josef Porten (Vorsitzender), Dieter Rumpenhorst (2. Vorsitzender), Herbert Lotz, Hildegard Moritz, Manfred Rausch und Peter Zenzen.

Meilensteine

Innerhalb der vergleichsweise kurzen Zeit seines Bestehens kann der Verein auf durchaus beachtliche Leistungen zurückschauen. So seien erwähnt:

• Tychikos-WeihesteinDer Ausstellungsraum im Bürgerhaus „Alte Schule“ - Gestaltet und finanziert vom Förderverein. Im Mittelpunkt des Raumes: Die Nachbildung des Tychikos-Weihesteines, ermöglicht durch die Spende von Vereinsmitglied Frau Amely Schwebke (auf dem Foto rechts)
  • Sie war es auch, die für den Martberg eine Spende von 100.000,-- DM machte.
    Der Verein wird der im Jahr 2006 verstorbenen Spenderin - liebevoll genannt „Tante Malchen“ - ein ehrendes Gedenken bewahren.
  • Die Ausgestaltung des „kleinen Tempels“ im Innern (Cella)
    auf dem Martberg wurde vom Förderverein finanziert. Ein angemessener Raum für den Empfang der Besuchergruppen, für Vorträge u.dgl. ist entstanden.
  • Der Förderverein hat die Ortsgemeinde Pommern hinsichtlich des Martberges mit beachtlichen Finanzmitteln unterstützt. So beim Martberg-Richtfest mit 15.000 Euro – insgesamt mit über 30.000 Euro.
  • Kinder- und JugendführerVon einem Vereinmitglied wurde ein Kinder- und Jugendführer für den Martberg geschrieben und von der Verbandsgemeinde Treis-Karden herausgegeben. Der Führer wurde bei der offiziellen Eröffnung des Archäologieparks am 29.4.2006 vorgestellt und im Rahmen eines Schulprojektes an 1400 junge Besucher abgegeben.
  • Zum Ende eines jeden Jahres informiert der Förderverein seine Mitglieder durch die kleine Vereinszeitschrift: „Altes und Neues vom Pommerner Martberg“.
  • Eine wesentliche Aufgabe sieht der Verein in seinen Besucherdiensten auf dem Martberg. So kann der Verein auf 6 Personen zurückgreifen (alle Vereinsmitglieder), die Besuchergruppen sachkundig durch die Tempelanlage führen. In den Sommermonaten stellen sich an den Wochenenden Mitglieder des Vereins zu Verfügung, die in der Tempelanlage Aufsicht führen und den Besuchern die Besichtigung der Tempel (innen) ermöglichen.

Angesichts der mannigfaltigen Tätigkeiten des Vereins nahm der Vorsitzende, Paul Josef Porten, 2007 das 10jährige Bestehen zum Anlass, sich an alle Mitglieder zu wenden:

„Für Ihre Unterstützung, Mitarbeit, Ihr Interesse und Ihre Treue danke ich Ihnen sehr“.

Die Anzahl der Mitglieder nahm eine erfreuliche Entwicklung. Im Jahre 2004 konnte das 200. Mitglied aufgenommen werden: ein 12jähriger Junge! Weitere Mitglieder, die durch ihren Beitritt die Bestrebungen des Vereins unterstützen, die Interesse an der großartigen Geschichte des Martberges zeigen – sind herzlich willkommen.